"Spontangebrechen" in Gersthof

Wegen eines laut Aushang spontan aufgetretenen Gebrechens im Bereich Schöffelgasse wurde die Strecke Wallrißstraße – Schöffelgasse (retour Salierigasse) – Herbeckstraße am Samstag, dem 5. Juli 2014, ab 18 Uhr gesperrt.

Die Linie 9 wurde zwischen Westbahnhof und Antonigasse kurzgeführt, die Linie 40 fuhr zwischen Schottentor und Pötzleinsdorf. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde auf der Strecke Antonigasse – Gersthof – Herbeckstraße eingerichtet. Die Sperre blieb bis Sonntag, 6. Juli 2014, Betriebsschluss aufrecht.

Für ein tatsächlich "spontan" aufgetretenes Gebrechen war die Fahrgastinformation auffällig gut vorbereitet. Zusätzlich zum klaglos funktionierenden und richtig beschilderten Schienenersatzverkehr waren auch vorgedruckte Avisozettel an den betroffenen Haltestellen angebracht. Es mag sich also durchaus um eine unvorhergesehene Intensivierung der Bauarbeiten gehandelt haben, der Begriff "spontan" ist aber sicher nicht zutreffend.