Schwerer Verkehrsunfall am Aumannplatz

Am Freitag, dem 12. Oktober 2012, ereignete sich um 8.45 Uhr im Bereich Aumannplatz/Gentzgasse ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Richtung Schottentor fahrender Zug der Linie 41 fuhr in einen Lkw-Zug, der aus der Türkenschanzstraße gekommen war. Der Triebwagen E2 4029 verkeilte sich im Anhänger des Lastwagens, wurde seitlich mitgerissen und entgleiste.

Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Die Eingleisungs- und Aufräumarbeiten zogen sich bis 12.45 hin; in diesem Zeitraum wurden die Linien 40 und 41 in beiden Fahrtrichtungen über 42 – 9 umgeleitet.

Der Schaden an der Straßenbahngarnitur ist beträchtlich, der A-Teil des Triebwagens wurde durch den Zusammenstoß gestaucht. Warum die Garnitur nicht rechtzeitig zum Stillstand gebracht wurde, ist unklar; auf der Speicherkarte des Fahrtenschreibers ist kein Einsatz der Schienenbremse verzeichnet.