Blasmusikfest und Teilung Linie D

Heute, am 5. 6. 1999, fand das Blasmusikfest mit seiner Abschlussveranstaltung am Rathausplatz statt. Dafür musste - wie immer - die Linie J bis Josefstädter Straße U kurz geführt werden (herzlichen Dank für die vollständige Ansage nicht nur mit "Uhlplatz") und die Linien 1 und 2 verkehrten von 14 bis 16 Uhr nur zwischen Karlsplatz U und Schottentor U über den Kai.

Auch die Linie D wurde während des Festes über den Kai abgelenkt und wie schon seit Donnerstag in die Schleife Börse geleitet - unverständlich, da eine Kurzführung zum Schottentor den Fahrgästen während dieser Zeit das Umsteigen in den Schienenersatzbus bis Augasse erleichtert und die schwachen Ringlinien verstärkt hätte. So aber wurden die Fahrgäste vor dem Abbiegen in die Börsegasse auf der "grünen Wiese" quasi ausgesetzt.

Der Schienenersatzverkehr zwischen Börse und Augasse bleibt noch bis Sonntag, den 6. Juni, aufrecht. Er verkehrt mit Normalbussen der Type LU 200 und einheitlich mit der Entwertereinstellung "798A", auf die Fahrtrichtung wird allerdings kein Wert gelegt.

Am Julius-Tandler-Platz wird heftig gearbeitet. Die Weichen zum Abzweigen von und in die Alserbachstraße sind in der jetzt näher beim Franz-Josefs-Bahnhof liegenden Strecke 35 bereits eingebaut, die Gleise und die Weichen in der Strecke 5 werden aber wahrscheinlich erst nach Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebs der Linie D folgen.