Gleisbruch am Schwedenplatz

Wegen eines Gleisbruchs längs zur Gleisachse mit Spurerweiterung musste die Linie 2 am Freitag, dem 18. Mai 2012, ab 14.30 Uhr in Fahrtrichtung Ottakring ab Taborstraße/Heinestraße über Heinestraße - Praterstern - Radetzkyplatz - Julius-Raab-Platz nach Ottakring geführt werden. In der Gegenrichtung konnte der Normalbetrieb aufrechterhalten werden.

Da sich der Schienenbruch unmittelbar im Kreuzungsbereich der Linie 2 Richtung Ottakring mit dem Gleis der Linie 1 Richtung Favoriten ereignet hatte, musste während der Behebung des Schadens (das beschädigte Stück wurde herausgeschnitten und ein Ersatzstück eingeschweißt) die Linie 1 in Fahrtrichtung Favoriten ebenfalls umgeleitet werden: Die Züge fuhren ab Julius-Raab-Platz über Stubentor zum Dr.-Karl-Renner-Ring, wendeten dort und fuhren anschließend auf gewohnter Route zum Stefan-Fadinger-Platz.

Um Punkt 18 Uhr wurde die Verkehrsaufnahme gemeldet, nachdem 4732+1369 (Linie 2, Zielschild Sonderzug) als Probezug ohne Fahrgäste das neue Gleisstück erfolgreich passiert hatte.