Gleisschaden in der Kärntner Straße

Wegen eines Schienenbruchs im Bereich der Straßenkreuzung Kärntner Straße/Karlsplatz musste der Betrieb in der Wiedner Hauptstraße am Sonntag, dem 15. April 2012, ab 12.10 Uhr eingestellt werden. Zunächst war noch versucht worden, der durch den Längsbruch entstandenen Spurerweiterung mittels Holzkeilen entgegenzuwirken, diese Maßnahme erwies sich jedoch leider nicht als zielführend. Die Linie 62 wurde daher zunächst ab Matzleinsdorfer Platz zum Reumannplatz abgelenkt, die Linie 1 fuhr wegen des Marathons auf dem etwas seltsamen Weg Stefan-Fadinger-Platz - Kliebergasse - Südbahnhof - Schwarzenbergplatz.

Ab etwa 14 Uhr wurde die Ablenkung der Linie 62 auf Südbahnhof geändert. Als der Ring wieder befahr war, wurde die Linie 1 in Fahrtrichtung Prater Hauptallee normalisiert, in der Gegenrichtung wurde ab Oper über Schwarzenbergplatz - D - Südbahnhof - 18 - Matzleinsdorfer Platz zum Stefan-Fadinger-Platz gefahren.

Die Badner Bahn verkehrte in der gesamten Zeit nur zwischen Wolfganggasse und Baden. Die Verkehrsmaßnahmen blieben bis ca. 23 Uhr aufrecht, da das Ersatzgleisstück erst gebogen werden musste und daher ein rascherer Austausch nicht möglich war.