Zwei Wasserrohrbrüche

Am Montag, dem 13. Februar 2012, ereigneten sich gleich zwei Wasserrohrbrüche mit weitreichenden Folgen. Der erste trat gegen 5.30 Uhr in der Thaliastraße auf Höhe der Ganglbauergasse auf. Die Linie 46 musste zunächst in beiden Fahrtrichtungen, ab dem frühen Vormittag nur noch stadteinwärts über die Linie 2 umgeleitet werden. Die Umleitung blieb bis Betriebsschluss aufrecht.

Der zweite Rohrbruch ereignete sich in der Radetzkystraße bei der Pfefferhofgasse und betraf die Linien O und 1. Der O-Wagen wurde ab 11.30 Uhr ab Südbahnhof nach St. Marx abgelenkt, die Linie 1 vom Kai kommend ab Julius-Raab-Platz weiter über den Ring bis zur Karlsplatzschleife geführt. Die Linie 4A wurde ersatzweise von der Wittelsbachstraße zur Schleife Hauptallee verlängert. Ab etwa 14.30 Uhr konnte die Linie O auf verbesserter Route geführt werden und befuhr den Rundkurs Raxstraße - O - Südbahnhof - D - Schwarzenbergplatz - Ostring - Urania - Radetzkystraße - Hintere Zollamtsstraße - O - Raxstraße. Der Normalbetrieb der Linien O und 1 konnte kurz nach 18 Uhr wieder aufgenommen werden.