Schneefall führt zu Beeinträchtigungen

Am Abend des Montag, 6. Februar 2012, setzte Schneefall ein, der die Nacht über anhielt und am Morgen des 7. Februar für etliche Beeinträchtigungen des Straßenbahnverkehrs sorgte. Eine Stromstörung hielt den Auslauf des Bahnhofs Speising zwischen 5 und 5.30 Uhr fest, etliche defekte Weichenheizungen sorgten für Probleme bei der richtigen Routenwahl der Züge. Weitere Stromstörungen: 13.55-14.25 Uhr im Bereich Altes Landgut (Linie 67 nur zwischen Otto-Probst-Platz und Reumannplatz), 14.50-15.40 Uhr im Bereich Arminenstraße (Linie 26 geteilt Aspern - Donauspital und Floridsdorf - Strebersdorf, Ersatzverkehr mit Bussen der linie 26A)

Unter anderem streikten folgende Verzweigungsweichen:

Diese Liste ist keineswegs vollständig, sondern gibt nur unsere Beobachtungen innerhalb weniger Stunden wieder. Es ist anzunehmen, dass auch weitere Weichen verlegt waren, sodass weitere, teils abenteuerliche Umleitungen auftraten. Behinderungen durch den Autoverkehr gab es in der Frühspitze allerdings so gut wie keine, sieht man von einem Falschparker in der Kreuzgasse ab, den es aber auch bei trockenem Wetter geben hätte können.

Auf der Kreuzung Parkring/Johannesgasse kollidierte um ca. 7.30 Uhr ein Fußgänger mit einem Zug der Linie 2, zog sich glücklicherweise jedoch keine schweren Verletzungen zu. Die Linie 2 war von ca. 8.40 bis 8.55 in Fahrtrichtung Matthäusgasse (die Weiche am Julius-Raab-Platz ließ sich nicht stellen) wegen der Erkrankung eines Fahrgastes an der Weiterfahrt gehindert. Züge der Linie 1 waren in diesem Zeitraum nicht zu sehen - vermutlich eine Folge von Intervallunregelmäßigkeiten wegen vorangegangener Weichenstörungen.

Von den U-Bahn-Linien traf es die U4 am härtesten: Von ca. 14 bis 16 Uhr war zwischen Hietzing und Hütteldorf kein Betrieb möglich, es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Kurz nach der Verkehrsaufnahme kam es zu einer neuerlichen Unterbrechung wegen eines Polizeieinsatzes in der Station Kettenbrückengasse. Schließlich ereignete sich gegen 18 Uhr noch eine Störung bei der Friedensbrücke, wodurch bis 18.30 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Schottenring gefahren werden konnte.

Ein Kuriosum sei noch erwähnt: In der Ungargasse auf Höhe Sechskrügelgasse beschädigte ein Schneepflug einen Kanaldeckel im Gleisbereich, der sich unter dem nachfolgenden ULF der Linie O verkeilte. Von 15.30 bis kurz vor 16 Uhr mussten die Züge der Linie O daher in Richtung Raxstraße ab der Hinteren Zollamtsstraße über 1 - Julius-Raab-Platz - 2 - Schwarzenbergplatz - D - Südbahnhof umgeleitet werden.

Gegen Abend traten häufiger schadhafte Züge auf. Bei den meisten kam es vermutlich wegen des Eintritts von Flugschnee zu Nässeschlüssen.

Hier geht's zu den Fotos!