Schienenbruch am Franz-Josefs-Kai

Wegen eines Schienenbruchs im Bereich Franz-Josefs-Kai/Marienbrücke mussten die Züge der Linie 2 am Dienstag, dem 20. Dezember 2011, von ca. 14.20 bis 16.50 Uhr in Fahrtrichtung Ottakring umgeleitet werden. Die Züge befuhren die Route Friedrich-Engels-Platz - 2 - Heinestraße - Praterstern - O - 1 - Urania - 2 - Ottakring; in der Gegenrichtung konnte der Betrieb normal geführt werden.

Unglücklicherweise hatte um 14.50 Uhr der B 619 der Linie 1 einen Verkehrsunfall mit einem abbiegenden Pkw auf der Kreuzung Uraniastraße/Schallautzerstraße in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz. Dadurch kam es zu einem ca. 30-minütigen Aufenthalt. Mangels weiterer Umleitungsmöglichkeit mussten sich die nachfolgenden Züge der Linie 2 hinter dem Unfallzug anstellen, sodass innerhalb kurzer Zeit der Rückstau bis in die Radetzkystraße reichte.