ULF gerät in Brand

Beim einziehenden B 602 der Linie D kam es am Donnerstag, dem 8. Dezember 2011, am Südtiroler Platz zu einem Brand im Bereich des zweiten Portals. Der Zug war um Mitternacht herum vom Südbahnhof auf der Srecke der Linie O Richtung Bahnhof Favoriten unterwegs, als der Fahrer das Feuer bemerkte. Er konnte den Stromabnehmer noch senken, musste dann aber aufgrund der starken Rauchentwicklung den Zug verlassen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Portal bereits in Vollbrand. Die im Dachbereich herauszüngelnden Flammen drohten zudem die Oberleitung zu beschädigen. Der Fahrstrom musste daher abgeschaltet werden, wodurch es auf den Linie 18 ebenfalls zu einer Fahrtbehinderung kam.

Nach Abschluss des ca. 90 Minuten währenden Feuerwehreinsatzes wurde der Zug vom Favoritner Rüstwagen eingezogen. Ein Foto des Zuges gibt es in einem Bericht auf wien.orf.at: Direktlink zum Bild

Am 12. Dezember gaben die Wiener Linien bekannt, dass der Brand auf einen technischen Defekt zurückzuführen sei. Ein Kabel in einem Klemmkasten habe Funken geschlagen, die daraufhin den Brand ausgelöst hätten.