Schadhafter Zug in der Ustrab und Entgleisung Gürtel/Flurschützstraße

Am Freitag, dem 17. Dezember 2010, wurde um 17 Uhr ein Chopper-E2 in der Ustrab am Matzleinsdorfer Platz untauglich. Die schadhafte Garnitur wurde vom Folgezug, einem ULF, gekuppelt und geschoben. Die Ustrab-Linien mussten entsprechend abgelenkt werden, unter anderem fuhren 6 und 18 von der Burggasse kommend nach Meidling und der 62er von der Flurschützstraße über den Gürtel zum Westbahnhof.

Einer der abgelenkten Züge, 4316+1516 der Linie 6, entgleiste jedoch beim Befahren des selten genutzten Verbindungsbogens Flurschützstraße - Margaretengürtel auf Grund eines Schadens an der Gleisanlage und blieb so stehen, dass zwei Fahrspuren des inneren Gürtels blockiert waren. Der Zug wurde daher vom Rüstwagen zuerst in den Bereich zwischen innerem und äußerem Gürtel zurückgezogen, wo die Eingleisungsarbeiten stattfanden. Die Linien 6 und 18 konnten in der Zwischenzeit wieder normal verkehren. Der 62er wurde von der Ustrab kommend zum Westbahnhof abgelenkt. Zwei WLB-Züge wurden in die Schleife Burggasse, Stadthalle geführt.

Die E2+c5 Garnitur wurde nach dem Eingleisen rückwärts in den Bahnhof Wolfganggasse geschoben und dort vorübergehend abgestellt, da eine Weiterfahrt aus eigener Kraft wegen des gebrochenen Stromabnehmers nicht möglich war.

Zu dem schadhaften Zug bekamen wir per E-Mail einen Augenzeugenbericht, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: