Stromstörung in Ottakring

Nach einem Fehler im Umspannwerk Ottakring wurde gegen 16 Uhr des 4. Oktober 2010 der Strom in diesem Bereich (Ottakring, Teile von Hernals, Währing und Alsergrund) vorerst einmal abgeschaltet. Betroffen waren die Linien U3, 2, 5, 9, 10, 33, 43, 44 und 46.

Im Straßenbahn- und U-Bahn-Bereich nahmen die Wiener Linien durch Schließen von Streckentrennern Umschaltungen vor, um den Betrieb einigermaßen abwickeln zu können. Die Folge waren jedoch starke Spannungsschwankungen und immer wieder Abschaltungen nach Überlastung. Gerade die neueste ULF-Generation, die Typen A1 und B1, regierten darauf besonders empfindlich, etliche blieben mit A-Störungen stehen und konnten nach Ab- und Aufrüsten nur mehr mit Notfahrt einziehen.

Einige ULFe, in diesem Fall die älteren, blieben mit leerer Batterie liegen und mussten vom Rüstwagen abgeschleppt werden. Gegen 19.30 Uhr konnte der Normalbetrieb, zuletzt auf den Linien 43 und 44, wieder aufgenommen werden.