Zug der Linie U6 entgleist

Am Montag, dem 7. Juni 2010, entgleiste um ca. 18.40 Uhr der Richtung Siebenhirten fahrende Zug 2604+2631+2619+2621 im Baustellenbereich auf der Wienzeilenbrücke mit dem ersten Drehgestell des führenden Wagens. Da der Zug mit verminderter Geschwindigkeit unterwegs war und der Fahrer die Entgleisung sofort bemerkt hatte, konnte die Garnitur rasch zum Stillstand gebracht werden, sodass kein weiterer Schaden entstand.

Die Fahrgäste des entgleisten Zuges wurden entlang der Strecke in die Station Längenfeldgasse evakuiert. Der Betrieb der U6 wurde vorerst zwischen Westbahnhof und Philadelphiabrücke, wenig später zwischen Westbahnhof und Niederhofstraße eingestellt. Zwischen Niederhofstraße und Westbahnhof wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Es wurde alles herangezogen, was auf Gummirädern verfügbar war, so kamen sogar Kutsenits-Citybusse zu der Ehre, U6-Fahrgäste transportieren zu dürfen.

Der Normalbetrieb auf der U6 konnte um 21.50 Uhr wieder aufgenommen werden.