Oper: Sturz nach Notbremsung

Am Dienstag, dem 19. Jänner 2010, wurde gegen 7.45 Uhr ein ULF in derWiedner Hauptstraße schadhaft und sorgte für eine Fahrtbehinderung der Linien 1 und 62 sowie der Badner Bahn. Der Betrieb konnte kurz nach 8 Uhr wieder aufgenommen werden. Während die Disponenten noch mit dem Wiederherstellen des fahrplanmäßigen Umlaufs beschäftigt waren, ereignete sich der nächste Zwischenfall.

Ein Zug der Badner Bahn fuhr aus der Endstelle Oper ab, der Fahrer übersah jedoch einen am Nebengleis herannahenden Zug der Linie 62, der nicht im hinteren Bereich der Doppelhaltestelle anhalten, sondern gleich bis in die erste Haltestelle weiterfahren wollte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Fahrer des 62ers eine Notbremsung einleiten, bei der ein Fahrgast zu Sturz kam. Der Zug (A 21) wurde in der Opernschleife als Sonderzug bis zum Eintreffen des Unfallkommandos abgestellt, der übrige Verkehr konnte über das Schleifengleis der WLB abgewickelt werden.