Gasblase wird verschlossen, Linie 67 geteilt

Ende Oktober wurde bei Vorbereitungsarbeiten für die U1-Südverlängerung im Bereich Favoritenstraße/Franz-Koci-Straße (Haltestelle Stockholmer Platz) eine unterirdische Gasblase entdeckt. Methangas strömt seither mit hohem Druck aus und wird kontrolliert über einen provisorischen Rauchfang in die Atmosphäre geleitet.

Am Wochenende 21./22. November 2009 wurde die Gasblase nunmehr versiegelt. Für die Durchführung der Arbeiten war eine Teilung der Linie 67 notwendig, die an den genannten Tagen nur zwischen Otto-Probst-Platz und Altem Landgut sowie Rothneusiedl (Rückwärtsfahrt durch die Schleife) und Kurzentrum Oberlaa verkehrte. Zwischen Altem Landgut und Rothneusiedl war ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.

Experten zufolge wird die in knapp 40 Metern Tiefe entdeckte Gasblase in keinerlei Hinsicht Auwirkungen auf den U1-Ausbau Richtung Rothneusiedl haben.

Da die Bauarbeiten schon am späten Abend des 22. November beendet waren, konnte gegen 23 Uhr der Normalbetrieb auf der Linie 67 wieder aufgenommen werden.