Brand in U-Bahn-Abgang

Am Nachmittag des 22. 2. 1999 brach in einer "Nordsee"-Filiale, die in einer Einkaufspassage beim U3-Abgang Stiftgasse liegt, ein Brand aus. Ursache war ein technischer Defekt, der zur Überhitzung einer Friteuse führte.

Durch die starke Rauchentwicklung waren die Passage und der U-Bahn-Bereich in kürzester Zeit verqualmt. Auch die Rauchmelder eines von der U-Bahn erreichbaren Supermarktes und eines Hotels, dessen Zugang zur Passage immerhin über eine selbst schließende Tür verfügt, schlugen an.

Der Betrieb der U3 musste daraufhin unterbrochen werden. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden; die Rauchabzugsventilatoren konnten diesmal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, sodass sich der Brandgeruch nicht (wie beim Schottentor-Brand) im ganzen Wiener U-Bahn-Netz verteilte.