11. 08. 1999: Sonnenfinsternis

SoFi

 
Wir schreiben den 11. August 1999 - ein Datum, das wohl noch jeder kennt. Genau - totale Sonnenfinsternis über Österreich. Waren Sie auch in der Kernzone? Wenn nicht, haben Sie wahrscheinlich in die falsche Richtung geschaut, nämlich auf die fade Sichel am Himmel. Am Boden, da spielte es sich ab!

Lassen Sie mich an Hand dieses Bildes erklären:

Die Aussicht auf meine SoFi-Brille lässt den Fahrer von 4441 ausnahmsweise das innere Schleifengleis benützen. Es ist schon ziemlich duster, als er ankommt, obwohl das Gehirn diese Tatsache nicht akzeptieren will. Um 12.44 Uhr kann man's nicht mehr abstreiten: Als ob jemand am Dimmer dreht, wird es dunkler. In der Schleife schaltet sich die Beleuchtung ein, die nicht mit der öffentlichen gekoppelt ist. Das Licht wird fahl und blaugrau, die Farben, besonders das Rot, matt und kraftlos, die Schatten pechschwarz.

Es ist 12.46 Uhr. Der Fahrer von 4434 schaut auf die Uhr - ja, Maximum - 99,3 Prozent in Lainz. Der andere setzt die geborgte Brille auf, um nach dem Pünktchen am Himmel zu sehen, das einmal die Sonne war. Das Licht der Scheinwerfer strahlt jetzt als einzige Kraftquelle, als ob es aus purem Gold wäre. Wie mit dem Lineal gezogen sind die Striche der Drähte auf dem Boden, sonst nur graue Schleier. Ein Blick auf das Haus im Hintergrund, weit genug weg, um den Verstand nicht zu täuschen, lässt erkennen: Es ist so dunkel wie nach Sonnenuntergang bei Regenwetter. Die Wolken erstrahlen in blendendem Weiß. Kilometer weit weg, bekommen sie doppelt und dreimal so viel Licht ab.

Plötzlich wird es heller. Als es soweit ist, die Beleuchtung abzuschalten, geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Keiner interessiert sich mehr für die immer noch zu neun Zehnteln verdeckte Sonne.

Man entschuldige meinen literarischen Erguss. Falls Sie die nächste Chance nicht verpassen wollen: Am 31. 5. 2003 geht die Sonne über Österreich als 20-Prozent-Sichel auf. Eine gute Gelegenheit, beide, SoFi und Strab, gemeinsam ins Bild zu setzten.

G. S.


 
Uebersicht