15. 08. 2008: Neues aus den Niederlanden

Remise Havenstraat

 
Von den für Utrecht bestimmten E6 kamen drei Stück im Sommer 2008 vorübergehend nach Amsterdam. Der Grund: Wegen Bauarbeiten musste ein U-Bahn-Teilstück gesperrt werden, für den Ersatzverkehr befürchtete man, mit dem eigenen Wagenpark nicht auszukommen und borgte sich kurzerhand die drei Ex-Wiener Fahrzeuge aus. Die E6 bekamen in Amsterdam eigene Wagennummern, die jedoch außen nicht angeschrieben wurden:


(GVB = Gemeentevervoerbedrijf Amsterdam, Amsterdamer Verkehrsbetriebe)

Doch kommt es immer anders, als man denkt: Man fand mit dem eigenen Wagenpark sehr wohl das Auslangen, sodass die E6 kein einziges Mal im Linienbetrieb anzutreffen waren. Lediglich Schulfahrten wurden mit den Wagen durchgeführt. Hier sind in der Remise Havenstraat von links nach rechts die Wagen 781, 4947 (998), 4941 (997) und 835 zu sehen.

 
Uebersicht Weiter