08. 07. 2003: Schadhafter ULF B 629

629 Westbahnhof

 
Betrachten wir das Bugmodul näher, so stellen wir fest, dass dieses - trotz "niedrigster Einstiegshöhe der Welt" - vielleicht doch etwas zu tief sitzt. Wie kam es dazu?

Am 8. Juli 2003 um 19.20 Uhr wollte eine Rollstuhlfahrerin diesen Zug am Westbahnhof besteigen. Die Elektronik des ULF erkennt, ob sich der Wagen in einer Haltestelle mit oder ohne Bahnsteigkante befindet. Hier ist ersteres der Fall, also musste sich der ULF zuerst ins Winterniveau begeben, um sodann die Rampe auszufahren und selbige dann auf Randsteinniveau abzusenken. Das klappte auch ganz gut, nur beim Einfahren der Rampe und wieder Absenken des Fahrzeugs stoppte das Bugmodul nicht, sondern senkte sich weiter und weiter ab - bis zum Aufsitzen.

Der Bordcomputer verkündete noch optimistisch eine "B-Störung" und dem zufolge eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h, doch der ULF ließ sich - auch nach einigen Ab- und Aufrüstvorgängen - weder anheben geschweige denn in Bewegung setzen.

 
Zurueck Uebersicht Weiter