03. 03. 2001: Cityrunner-Premiere in Graz

Cityrunner Graz

 
Am 3. 3. 2001 wurde in Graz das "Cityrunner-Premierenfest" gefeiert. Leider brachte es nicht, wie erhofft, den ersten Linieneinsatz, sondern nur Publikumsfahrten zwischen der Remise Steyrer Gasse und dem Jakominiplatz. Dieses Foto gelang in der Haltestelle Finanzamt.

Wir hoffen, Sie verzeihen uns, wenn wir einmal ein Nicht-Wiener Thema ansprechen, aber in Anbetracht der Probleme muss man sich fragen, ob der Cityrunner nicht vielleicht der bessere ULF wäre.

Der 27 m lange Wagen verfügt über drei federnd gelagerte Fahrgestelle (keine Drehgestelle!), 29 cm Einstiegshöhe, womit er gerade noch als "ultra low floor" gilt, 54 Sitz- und 90 Stehplätze und eine Antriebsleistung von 360 kW bei 33,5 t Masse.

Für eine Wiener Variante wären natürlich Modifikationen möglich, z. B. eine Breite von 2,4 statt 2,2 m. Die nächste Läge - mit 4 Fahrgestellen - wäre 40 m, aber wenn die Module etwas gekürzt würden, käme man auf die in Wien üblichen 35 m. Billiger wäre er übrigens auch, und Schienen- sowie Radreifenverschleiß wesentlich geringer. In Wien gebaut wird er sowieso.

 
Uebersicht Weiter