Der 13er - 3. Band

  Im Oktober 2002 erschien der dritte Band über die Linie 13, der nunmehr die Reihe komplettiert. Das bewährte Team, Dr. Peter Standenat, Dr. Werner Frank und Paul Golob, stellte aus dem umfangreichen, in den ersten beiden Bänden aus Platzgründen nicht veröffentlichten, Material ein weiteres, sehr anspruchsvolles, Werk zusammen.

Diesmal wird nicht nur die Linie 13 selbst behandelt, sondern ein etwas weiterer Bogen gespannt, sowohl räumlich, als auch zeitlich und thematisch. Die Reise entlang der Linie 13 führt uns durch die Zeiten, vom Vorgängerverkehr des Pferdeomnibusses, in Wien Stellwagen genannt, über den Bau der Straßenbahnstrecke, den Krieg, bis zum Ende und dem erneuten Busverkehr mit Stockbussen, mit deren Ausscheiden vor wenigen Jahren auch dieses Buch endet.

Der räumliche Bogen umfasst nicht nur die gesamte "Bezirkslinie", später 13, sondern auch deren Verlängerung in der nördlichen Transversallinie, 3 (bzw. 5), sowie Weiterführungen der Stammlinien bei besonderen Anlässen und benachbarte Linien.

Der thematische Bogen reicht von Abstechern zum Straßenbahnbetrieb im Allgemeinen mit zum Teil persönlichen Erinnerungsfotos des Personals bis hin zur Beschreibung markanter Gebäude, Geschäfte und Straßen entlang der Strecke und dem Vergleich zwischen Damals und Heute, wobei die Jahrzehnte oft viele, manchmal aber auch gar keine, Spuren hinterlassen haben. Und damit regt das Buch wieder an - diesmal sogar dezitiert -, doch einmal an einem Sonntag selbst eine Wanderung durch die Bezirke zu unternehmen.

Erhältlich ist der Band in den einschlägig bekannten Fachbuchhandlungen oder direkt beim

Mödlinger Stadtverkehrsmuseum
Tamussinostraße 3
2340 Mödling
,

wo auch noch einige andere "Standardwerke" aufgelegt sind. Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt dem Museum und damit der Restaurierung alter Fahrzeuge zu Gute.