Zeitkarten aus der Zeit vor dem VOR

Streckenkarte vom April 1967. Damals wurde noch die Betriebswoche markiert (01-90, in diesem Fall 56), die von der Kalenderwoche unabhängig war – der 90er-Zyklus wurde unabhängig vom Jahreswechsel verwendet.

Eine Streckenkarte aus dem Jahr 1974. Der Fahrgast konnte die befahrene Strecke selbst durch die Entwertermarkierungen festlegen und musste sich zur Erlangung der Gültigkeit der Karte nur noch die entsprechende Wertmarke – hier aus Woche 77 – zulegen. Auf der Rückseite sind die einschlägigen Bestimmungen abgedruckt.

Schülerstreckenfreikarte des Schuljahres 1974/75

Schülerstreckenkarte des Schuljahres 1979/80 mit aufgeklebter Zusatzwertmarke, die diese Karte – wie heute noch üblich – zu einer Netzkarte aufwertet.

Diese Karte konnte im Schul- bzw. Studienjahr 1981/82 wahlweise als Schüler- oder Studentennetzkarte verwendet werden. Die Wertmarken am oberen Rand zeigen, dass dieses Exemplar einem Schüler gehörte.

Diese Zeitkarte wurde im Juli 1979 gedruckt und weist schon das neue Stadtwerkesymbol auf.

Eine neuwertige Zeitkarte, gedruckt im April 1976, daher noch mit altem Stadtwerkezeichen.

Warum bekommen Sie nie eine mit einer so schönen Nummer? Weil die schon in der Druckerei "verdunsten". Im Jahr 1985 drückte mir ein flüchtiger Bekannter meiner Mutter einen Stapel dieser Dinger in die Hand mit den Worten: "Ich habe gehört, du interessierst dich für die Straßenbahn? Da hast!"

Die Rückseite derselben Karte.