ERNEUTER BESUCH IN SARAJEWO

Ein Besuch vom 20. bis 24. 8. 1998 in Sarajewo zeigte interessante Neuigkeiten: Die Gleiskreuzung zur Bahnhofseinfahrt war heraus gerissen und wurde für den Einbau elektrischer Weichen vorbereitet; die alten Gleise wurden wieder eingebaut. Dadurch war die Strecke zwischen Cengic Vila und Ilizda gesperrt, ein Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen verschiedenster Provenienz wurde eingerichtet. Es verkehrten nur die Linien 1 und 2. Reservewagen waren auf der Strecke abgestellt, Reparaturarbeiten wurden in einer eigens ausgehobenen Grube (auch auf der Strecke!) durchgeführt.

Folgende C1+c1-Garnituren verkehren derzeit als Vollwerbewagen:

401 + 4001 Siemens (weiß)
402 + 4002 Milka (lila)
403 + 4003 Etruska Holding Sarajewo (rosa, weiß)
404 + 4004 Orbit (blau, weiß)
406 + 4006 Werbung Kinderfeiertag 23. 4., Sarajewo (rot, weiß)
407 + 4007 Kelly's und Soletti immer dabei (weiß)
408 + 4008 Kanton Sarajewo (weiß)
409 + 4009 Zentra Comerce Elka (weiß, blau)
411 + 4011 (noch) keine Werbung, aber weiß

Die restlichen C1 + c1 sind noch in rot-weiß, jedoch wurden alle Dächer dunkelgrau gestrichen, so dass kein Wagen mehr einen originalen Wiener Anstrich hat. Alle Fahrzeuge sind derzeit betriebsbereit, was man von den 22 Autobussen nicht behaupten kann - hier verkehrt kein einziger. Sogar die C1, die in Wien bereits lange abgestellt waren (119 und 146), sind wieder im Einsatz. Verglichen mit den Kriegsschäden an den K2 muss die Reparatur allerdings läppisch gewesen sein. Neue Fotos selbst finden Sie wie gewohnt in unserem Fotoalbum!