FORUM

Meldung 60
von Robert K. am 4. 2. 2002
Thema: Zukunft der Linien 5, 25 und 26
1) Wie sieht die Zukunft des 21ers nach bzw. während der Verlängerung der U2 aus? Gibt es "offizielle" Aussagen dazu, ob der 21er eingestellt oder beibehalten wird?

Zu dem Thema passend: Vor Kurzem wurde das "Verkehrskonzept für das neue Messezentrum" vorgestellt. Ich habe dazu nur einen kurzen Zeitungsartikel (Kronen Zeitung, 29. 1. 2002) gelesen, in dem es hieß: "Künftig steht die Norportalstra"e nur noch Radfahrern und Fußgängern zur Verfügung. Außerdem werden bis zur Fertigstellung der U2-Verlängerung provisorische Straßenbahn-Verbindungen eingerichtet." Wo werden diese neuen Straßenbahnverbindungen verlaufen? Wird die Messeschleife wegen der U2-Bauarbeiten eingestellt? Oder nur deshalb, um den Ort der zukünftigen U2-Station als zentralen Zugangspunkt zu etablieren?

2) Wie sieht es weiters mit dem 25er aus, wenn die U1 bis zur Großfeldsiedlung verlängert wird?

3) Und was ist an den Gerüchten wahr, dass der 5er möglicherweise eingestellt werden könnte? Ich lese immer wieder nur davon, dass die Bezirkspolitiker - vermutlich aus Gründen der Popularität - vehement für die Beibehaltung des 5ers plädieren.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Wiener Verkehrsplaner aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert K.

Antwort 1 der Redaktion am 5. 2. 2002
Zu allen Punkten können wir leider noch keine Auskunft geben.

1) Die Messeschleife kann während der Bauarbeiten nicht aufgelassen werden. Vermutlich handelt es sich dabei um die "provisorische Straßenbahnverbindung". Ansonsten ist derzeit sicher, dass der 21er verschwinden wird. Vielleicht helfen die Proteste aber etwas...

2) Der 25er ist auf alle Fälle dann Vergangenheit. Den Ast nach Aspern (oder weiter) übernimmt richtiger Weise wieder der 26er (ist ja Strecke 26). Falls es irgendwann eine Verlängerung gibt (oder vielleicht trotzdem) kommt wieder der 32er und der 26er wird bis Floridsdorf S U gekürzt. Im Bereich Zentrum Kagran wird es möglicher Weise Anpassungen der Gleislage geben (ev. über Anton-Sattler-Gasse).

3) Gar nichts! Im Gegenteil - ab Frühjahr (der genaue Termin steht noch nicht fest) wird der 5er in den Nachtstunden wieder bis Westbahnhof S U fahren. Vorerst "als Versuch". Bitte an alle Straßenbahnfreunde: Viel spazieren fahren! ;-)

Herzliche Grüße,
Gerald Svetelsky

Antwort 2 von Bernhard Vogl am 9. 2. 2002
Mit Interesse habe ich den Forum-Beitrag über die Linien 5, 21 und 26 gelesen und habe dazu folgende Fragen:

1. Sie schreiben in dem Beitrag unter Anderem: "Falls es irgendwann wieder eine Verlängerung gibt (oder vielleicht trotzdem) kommt wieder der 32er und der 26er wird bis Floridsdorf S U gekürzt."

Was für eine Verlängerung ist hier gemeint? Und was bedeutet "oder vielleicht trotzdem"? (trotz was?)

Falls eine Verlängerung über Aspern hinaus in Richtung Essling gemeint ist, bestehen tatsächlich Chancen für eine solche Verlängerung? Die zuständigen Personen wehren sich ja eher dagegen ("Es gibt eh einen Autobus nach Essling...")
Die Pläne einer Linie 27 von Kagran nach Großfeldsiedlung wurden ja auch schon wieder verworfen. (Weil das tät' ja was kosten)

2. Wenn die Linie 32 wieder kommt, wird die Linie 32 auch wieder bis Schottenring fahren? Und wird dann die Linie 31 auch wieder über die Jägerstraße fahren? Was passiert dann mit der Linie 33?

3. Ist es schon sicher, dass die Strecke nach Aspern von der Linie 26 übernommen wird, oder könnte es auch sein, dass dann die Linie 25 einfach nur zwischen Kagran U und Aspern fahren wird? Die Wiener Linien neigen ja leider dazu, jede Gelegenheit zu nützen, Das Straßenbahnnetz auf möglichst kurze Linien aufzuteilen, und eine U-Bahn-Verlängerung ist dazu immer eine günstige Gelegenheit ...

4. Was passiert mit der Strecke Kagran - Aspern, wenn die U2 bis Aspern fährt?

***

Noch eine andere Frage: Seit ein paar Tagen wird der Betriebsbahnhof Breitensee neuerdings auch für die Linie J genützt. Woran könnte das liegen? Bleibt das länger so, oder ist das nur ein Provisorium?

Antwort 3 der Redaktion am 9. 2. 2002
1. Es ist die Verlängerung nach Aspern gemeint. Diese ist noch nicht vom Tisch, erst vor einigen Monaten hat die Bundesstraßenverwaltung "verhaltene" Zustimmung signalisiert, falls sie auf einem getrennten Bahnkörper erfolgt.

Auch die Pläne für die Linie 27 sind noch nicht verworfen, zumindest nicht für die Wiener Linien. Beide Projekte haben aber derzeit praktisch keine Chancen auf Realisierbarkeit.

2. "Trotzdem" im Punkt 1 heißt, dass die Wiederherstellung der Linie 32 nach dem U-Bahn-Bau sehr wahrscheinlich ist, und zwar in der alten Form. Dass die jetzige Situation ein Fehler war, hat man mittlerweile eingesehen, jedoch fürchtet man politische Widerstände, wenn sie "ohne Grund", wie z.B. eine U-Bahn-Verlängerung, wieder geändert wird. Ich perönlich denke, dass die Linie 33 außerhalb der Spitzenzeit nicht notwendig ist. Vielleicht wird man sich wieder zu einer Hauptverkehrszeitlinie entschließen.

3. Nach dem wahrscheinlich besten Nummerierungssystem der Welt trägt die Strecke Wagramer Straße - Aspern die Nummer 26 (bzw. 16). Ich hoffe, dass sich die Wiener Linien wieder auf dieses besinnen. Mir haben jedenfalls Ortsfremde schon öfter bestätigt, dass sie sich damit sehr gut zurecht finden. Für den Fall einer ganz kurzen Linie sollte dann aber der Rest durch die Donaufelder Straße umbenannt werden, also unter der Voraussetzung, dass die Linie 32 wieder kommt, auf 17. Wir werden sehen...

Zu der kurzen Linien: Davon kommt man langsam wieder ab. Denn mit dem RBL erleichtert der Rechner Kurzführungen ohnehin sehr. Die Möglichkeiten dazu werden automatisch am Bildschirm angezeigt, die sich daraus ergebenen Änderungen in Zugfolgen und Personaleinsatzzeiten ebenso.

4. Sie bleibt nach derzeitigen Plänen bestehen.

Dass wieder Züge der Linie J aus Breitensee fahren, ist uns selbst neu. Dazu können wir leider nichts sagen.

Herzliche Grüße,
Gerald Svetelsky

Antwort 4 von Manfred Dolezal am 11. 2. 2002
Hallo!

Seit der Zusammenlegung vom Bhf. Ottakring und Bhf. Breitensee fahren aus dem Bhf. Ottakring Züge der Linie 49 aus und ziehen auch dort andere wieder ein; ebenso fahren Züge der Linie J aus dem Bhf. Breitensee aus und andere ziehen wieder dort ein. Dies muss so sein, damit alle wagen regelmäßig nach Ottakring kommen, um Revisionen etc. dort durchführen zu können. Vergleiche auch Bhf. Favoriten und Bhf. Simmering!

mfg
Dolezal Manfred