FORUM

Meldung 55
von Robert K. am 7. 8. 2000
Thema: Haltestellenschild Blechturmgasse
Mitte der 80er Jahre ist mir bei der USTRAB-Haltestelle Blechturmgasse (evtl. auch Kliebergasse) beim an der Decke aufgehängten Haltestellenschild etwas aufgefallen. Auf dem oben angebrachten Schild, wo die vorbeifahrenden Linien standen, war eine Linienbezeichnung mit weißer Farbe (oder gar Tipp-Ex?) provisorisch übermalt worden. Die Bezeichnung war einstellig, möglicherweise "G" (eher unwahrscheinlich) oder eher "6", bin mir aber nicht ganz sicher, da kaum noch etwas zu erkennen war. Welche Linie ist hier zuvor gefahren? Oder handelte es sich um einen später korrigierten "Fehldruck"?

Mit freundlichen Grüßen,

Robert K.

Antwort der Redaktion vom 7. 8. 2000
An der genannten Stelle fuhr niemals - außer in Ausnahmefällen - eine andere Linie als 18. Ich habe also keine Ahnung, was unter der weißen Farbe gewesen sein könnte.

G.S.

Antwort 2
von Harald Jahn am 8. 8. 2000
Nach der U1-Eröffnung wurde der O-Wagen für kurze Zeit durch die Ustrab geführt, da KEINE Linie auch nur irgendwie U-Bahn-parallel geführt werden durfte. Der O-Wagen wurde daher vorerst geisteskrankerweise nur bis Südbahnhof geführt, in der HVZ allerdings bis Stefan-Fadinger-Platz. Nach Protesten danach (ab Mai) ständig bis Fadingerplatz; ab 11. 12. 78 ist er dann zur Raxstraße zurück gekehrt.

Salve

Anmerkung der Redaktion:

Asche auf unser Haupt! Die Daten sind: 25. 2. 1978 - 28. 5. 1978; 29. 5. 1978 - 10. 12. 1978.

G. S.