FORUM

Meldung 53
von Manfred Anderl am 25. 10. 1999
Thema: Straßenbahnlinie 13 am 1. November, Linie 8 (8 gestrichen)
Liebe Straßenbahnfreunde!

  1. Laut der Buchreihe "Bahn im Bild, Band 62", hat es bis 1953 eine Friedhofslinie 13 gegeben, welche am 1. November in Betrieb war. Wer weiß, welche Strecke diese Linie gefahren ist?
  2. Bis in die 60er-Jahre gab es die Straßenbahnlinie 8 zwischen Meidling und Lobkowitzbrücke. Wer kann mir sagen, was die Triebwagen in beiden Fahrtrichtungen auf den Brustwandtafeln stehen hatten?
Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Manfred Anderl

Antwort der Redaktion (1) vom 25. 10. 1999
Die Friedhofslinie 13 fuhr von 1913 bis 1953. Ab Ostbahnhof (Südbahnhof) befuhr sie die Strecke 118 (heute 18) bis St. Marx und dann die Strecke 71 zum Zentralfriedhof.

Die Zielschilder lauteten zuletzt "ÖBB-Bhf. Meidling" und "Stb. Meidling". Ich glaube, auf einem alten Foto auch "Lobkowitzbr." gesehen zu haben.

G.S.

Leser-Antwort (2)
von Thomas Haselsteiner am 27. 10. 1999
Lieber Manfred!

Die Linie 13 fuhr am 1. November im Zentralfriedhofsverkehr von ihrer Endstelle Südbahnhof aus weiter über den Landstraßer Gürtel (Linie 118) bis St. Marx und von dort über die Simmeringer Hauptstraße (Linie 71) bis zum Zentralfriedhof. Allerdings fuhr sie zusätzlich zur Stammlinie 13 nur zwischen Margaretenplatz und Zentralfriedhof. Von Margaretenplatz fuhr zum Zentralfriedhof auch die Linie 7. Diese fuhr allerdings über die Reinprechtsdorfer Straße, Gundrunstraße, Geiselbergstraße und Simmeringer Hauptstraße (parallel zur Linie 6). Genauere Informationen sind im Buch "Eingestellte Straßenbahnlinien Wiens" von Hans Lehnhart zu entnehmen. Leider ist dieses Buch vom Verlag Pospischil schon lange vergriffen.

Die Linie 8 (gestrichen) fuhr als Verstärker zwischen Lobkowitzbrücke und Meidling. Direkt auf der Brücke vor der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße gab eine Wendemöglichkeit (Kuppelstelle). Die Brustwandtafel war auf der einen Seite mit "Lobkowitzbrücke" und auf der anderen Seite mit "Meidling-Eichenstraße" beschriftet.

Ich hoffe mit diesen Informationen gedient zu haben!

Mit lieben Grüßen von Thomas Haselsteiner!