FORUM

Meldung 51
von Harald Jahn am 1. 10. 1999
Thema: Schienenschleifwagen
Hallo!

Eine Frage: Wann wurden die Schörling-Schienenschleifwagen SS1 (6053) und SS2 (6054) geliefert, und war die Auslieferungsfarbe schon gelb, oder waren sie noch in olivgrün im Einsatz? Gibt's die Dinger noch?

Beste Grüße

Harald A. Jahn, Viennaslide

Antwort der Redaktion (1)
vom 1. 10. 1999
1954 bzw. 1971. SS1 war vermutlich noch grau, dann beide graugrün und schließlich dunkelgelb. (Die neue Farbe ist ja heller.)

G.S.

Leser-Antwort (2)
von Manfred Anderl am 1. 10. 1999
Hallo!

Zuletzt wurden die beiden Schörling-Schleifwagen am Gelände des Eisenbahnmuseums Straßhof gesehen. Da diese Wagen im Freien stehen, ist der Zustand auch dementsprechend.

Liebe Grüße

Manfred Anderl

Leser-Antwort (3)
von Schn. am 2. 10. 1999
Bester Redakteur!

Zu den "Dingern" ist folgendes definitiv zu vermelden: 6053 wurde (vom Tramwaymuseum nicht übernommen) in der ZW ausgeschlachtet und anschließend verschrottet. 6054 steht im Eisenbahnmuseum Straßhof beim sog. "L-Bauern". (Der heißt deswegen so, weil bei dem Bauernhof neben dem Abstellgleis etliche L-Trieb- und -Beiwagen stehen). Das Fahrzeug gehört einer Privatperson und befindet sich in äußerst desolatem Zustand. Zu den Farbenspielen gibts hier einige Spekulationen: 6053 war sicher anfangs grau (als original Schörling-Wagen sicher auf Wunsch der WVB in dieser Farbe ausgeliefert), 6054 (mit Gräf&Stift-Kasten) möglicherweise auch noch grau.

Wohlgesonnenerweise Schn.!

Der beste Redakteur: Bitte keine anonymen Zuschriften, da wir sonst bezüglich des Wahrheitsgehalts ziemlich sicher sein müssen, um sie zu veröffentlichen. Im Zweifelsfalle müssen wir eine solche Meldung zurück halten.

G.S.