FORUM

Meldung 24
Von: Straßenbahnjournal
Thema: Luxusgleiskörper
Liebe Straßenbahnfreunde!

Einmal eine Frage in eigener Sache:

Welchen Grund gibt es für die sehr großzügige Ausführung des neuen Gleiskörpers zwischen Grillgasse und Kaiser-Ebersdorfer Straße, der rechts und links mit 1,5 Meter breiten Platten begrenzt ist und größeren Gleisabstand als üblich aufweist?

Wir nehmen an, dass im Zuge der Fertigstellung der U-Bahn-Bauarbeiten in gleicher Weise in beiden Richtungen verlängert wird.

Zuschriften bitte an die Redaktion (strabjournal@hotmail.com).

Antwort
Von: Thomas Funkenkutscher
Soweit mir bekannt ist wird der Gehsteig bis zu den Platten (eine Seite) Verbreitert und auf der anderen Seite wird ein Parkstreifen(Auto) entstehen. Daher erachte ich die Breite der Platten nur als Sicherheit für die Strassenbahn da sie dann neben dem Gehsteig fährt. Übrigens in Fußgängerzonen beträgt die Streckengeschwindigkeit 25km/h (max) und ist so knapp neben dem Gehsteig nicht schon wie eine FUZO? So wie der oben erwähnte Streckenabschnitt aussieht soll in Zukunft die ganze Simmeringerhpt.str. aussehen vom Betr.Bhf.  bis nach St. Marx da bei der neuen Schnellbahnhaltestelle (S7) Wildganshof der 71 noch in Seitenlage Vorbeifahren soll. Ein wechsel in Mittellage währe als nach der Landstrasserhpt.str. möglich.

Mit Freundlichen Grüssen      Thomas