FORUM

Meldung 16
Von: Manfred Anderl
Thema: ULF - Beschaffung und Stationierung
Nun wurde es offiziell, mit dem viele schon lange gerechnet haben: Die Wiener Linien haben die nächsten 47 ULFe bestellt. Interessant erscheint die Tatsache, daß diese Lieferserie in Ottakring stationiert wird, und nicht, wie es logisch erscheint, zuerst ein Betriebsbahnhof auf den ULF umgestellt wird. Die nach Abschluß der ersten Serienlieferung vorhandenen 36 ULFe (2 Prototypen, 34 Serienfahrzeuge) reichen gerade für die Umstellung der Linien 65 und 67, und lassen auf anderen Linien des Bhf. Favoriten keinen vernünftigen ULF-Betrieb zu, außer bei Ausfällen von E2+c5.

Es bleibt zu hoffen, daß die Wiener Linien diese Vorgehensweise überdenken.

Liebe Grüße an alle Freunde der Straßenbahn

Manfred

Antwort
Diese Antwort bezieht sich auch auf die vorangegangene Meldung.

Zum Unfall ist uns leider noch immer nichts Genaues bekannt (siehe aktuelle Meldung).

Es ist zu hoffen, und auch anzunehmen, dass mit Fortschreiten der Serienproduktion die Probleme immer mehr ausgemerzt werden. Bei den neuesten Fahrzeugen kommt es auch kaum mehr zu ernsthaften Schwierigkeiten.

Was hier nervt, sind Kleinigkeiten, wie z. B. ausgefallene Matrixanzeigen oder Beleuchtungskörper oder durch die Rückenlehnen von Sitzen gebohrte Schrauben - was in manchen Fällen vielleicht sogar Verletzungsgefahr bedeutet.

G.S.