FORUM

Meldung 15
Von: Manfred Anderl
Thema: ULF - Unfall
Der ULF-Unfall vom 11. 11. 1998 läßt wieder einmal den Verdacht aufkommen, daß die Politik den Medien (ORF) doch noch sagt, was in den Nachrichten zu senden ist, und was nicht.

Am Tag des Unfalls, bzw. in den Tagen danach wurde im ORF (Sendung Wien heute) kein einziges Wort darüber verloren. Allerdings hat diese Sendung ziemlich umfangreich über die Inbetriebnahme der Prototypen und der Serienwagen, ja fast propagantistisch, berichtet, was den obenstehenden Verdacht doch etwas erhärtet. Man könnte glauben, daß die Wiener Linien, deren Image nach den ULF-Problemen (und anderen veröffentlichten Peinlichkeiten ---> Sendung "Vera" vom 19. 11.) etwas angekratzt ist, es nicht gerne sehen, daß über den ULF ein schlechtes Wort, geschweige ein Bild eines verunfallten ULFs an die Öffentlichkeit dringt. Auch das Personal der Wiener Linien dürfte eine "Denke positiv über den ULF"-Schulung erhalten haben, da ich bei diversen Diskussionen mit Fahrern und Angestellten das Gefühl gehabt habe, daß diese gerne das sagen wollen, was sie aber nicht sagen dürfen.

Ich hoffe, daß ein Leser dieser Internet-Page ein Foto des verunfallten ULF dem Straßenbahnjournal zur Verfügung stellt, damit sich der Fahrgast ein Bild von dem Schaden machen kann.

Trotz dieser Kritik an den Wiener Linien sollte aber auch gesagt werden, daß die Probleme mit dem ULF nun doch gelöst worden sind, und nun dem Fahrgast ein modernes und leises Fahrzeug zur Verfügung steht.

Liebe Grüße an alle Freunde der Straßenbahn

Manfred