FORUM

Meldung 14a
Von: Michael Suda
Thema: Re: ULF
Die Kritik am ULF im heißen Sommer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Heizung/Lüftung halte ich für einen ausgesprochenen Pluspunkt der Konstruktion. Ich habe die Innentemperaturen des Fahrgastraums - Fahrerkabine ist ja bekanntlich vollklimatisiert - im letzten Sommer als ok empfunden; mehr kann man bei einem Fahrzeug mit einfacher Belüftung wohl nicht rausholen, und eine Vollklimaanlage mit Luftkühlung ist bei einem Fahrzeug, bei dem sich dauernd Außentüren öffnen und schließen, purer Luxus und massive Energieverschwendung. Jedenfalls kein Vergleich mit der U-Bahn! - obwohl man auch da unterscheiden muß: U1/U11 ist ok, U eine berüchtigte "Rollende Sauna", und auch beim Stadtbahnwagen T dürfte man klimatechnisch schwer gepatzt haben; ich tippe auf mangelnde Isolierung der Frischluftkanäle von den wärmeabgebenden Teilen der Elektroausrüstung im Dachbereich, sodaß auch im Sommer unfreiwillig geheizt wird.

Übrigens, allen Fans der "Emil"-Typen ins Stammbuch geschrieben: Man vergleiche im Winter die dort installierten Heizgebläse (entweder kalt oder Fahrgastgrill) mit der ULF-Heizung. Beides probiert, kein Vergleich!